Der Maßanzug und seine Konstruktion
Die drei Qualitätsmerkmale eines Anzugs
Bei einem guten Maßanzug spielen drei Aspekte eine wesentliche Rolle: Die Passform, der Stoff und und die Konstruktion. Vor allem die Konstruktion wird bei Qualitätsansprüchen aber oft vernachlässigt.
Wer sich aber bereits intensiver mit Maßanzügen beschäftigt, weiß, dass die Entscheidung über die Konstruktion des Maßanzugs mindestens so wichtig ist, wie die Wahl des Außenstoffs.
Unterschiede in der Konstruktion
Sakkos haben in der Regel eine Einlage in Revers und Frontpartie, welche den nötigen Halt und Stabilität für eine perfekte Optik schafft. Bei Monokel verwenden wir zeitgemäß leichte Einlagen bestehend aus Baumwolle, Leinen und Rosshaar. Man findet dafür grundsätzlich drei verschiedene Konstruktionsvarianten: Full-Canvas, Half-Canvas und Fused.
Bei Monokel bieten wir nur die hochwertigen Konstruktionen Full-Canvas und Half-Canvas an. Egal, ob in Berlin, München oder Riga, in unseren Stores findest du stets das gleiche Angebot.
Full-Canvas Anzüge
Beim Full-Canvas Maßanzug wird die komplette Einlage vernäht und nicht geklebt. Die Einlage bekommt dadurch extra Spielraum und passt sich beim Tragen der Körperform zusätzlich an.
Die genähte Konstruktion erlaubt es dem Anzug zu atmen, wodurch man nicht so schnell schwitzt. Durch den Verzicht auf Klebstoff und synthetischen Materialien gewinnt der Anzug auch an Langlebigkeit – insbesondere, wenn er oft getragen wird. Full Canvas ist wie ein paar guter Schuhe, je öfter zu es trägst, desto besser schmiegt sich das Sakko deiner Körperform an. Zudem ist diese Konstruktion beständiger für Reinigungen.
Full-Canvas ist die qualitativ hochwertigste Lösung, die jeden Tag aufs Neue spürbar ist. Für regelmäßige Anzugträger definitiv die beste Wahl.
Half-Canvas Anzüge
Der Half-Canvas Maßanzug vereint die Vorteile der günstigeren Fused und der hochwertigeren Full-Canvas-Konstruktion und ist unser Einstiegsangebot.
Beim Half-Canvas wird die Hälfte der Einlage mit den selben Bestandteilen wie bei der Full-Canvas Einlage vernäht. Konkret handelt es sich um die Schulter- und Brustpartie. Der Anzug erhält also hier einen Spielraum, um sich deinem Körper anzupassen. Da dies die wichtigsten Bereiche eines perfekt sitzenden Maßanzugs sind, spürst du damit bereits einen deutlichen Unterschied zur Fused Variante.
Half Canvas ist eine großartige Variante für all diejenigen, die neu in der Welt der Maßanzüge sind oder auch bei geringerem Budget keinesfalls auf Tragekomfort und Langlebigkeit des Anzugs verzichten wollen.
Fused / Geklebte Einlage
„Fused“ bedeutet, dass die Einlage des Anzugs bestehend aus einem Industriefließ mit einem Textilkleber verklebt ist. Der Produktionsaufwand ist dadurch deutlich geringer und kostengünstiger und schneller.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Anzüge „von der Stange“ auf einer Fused-Konstruktion basieren. Auch die meisten Maßkonfektionäre bieten u.a. eine Fused Variante im Einstieg an.
Basierend auf unseren Qualitätsansprüchen und der stetigen Bemühung ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen, bieten wir keine „Fused“ Konstruktion an.
Fixierung der Einlage
Blogartikel
Wie pflege ich meinen Anzug?
Erfahre mehr über die richtige Pflege eines hochwertigen Maßanzuges.